zu TOP 5. zu TOP 7. TOP 6.
öffentlich

Auflösung der Mittelschule Weisendorf zum 31.07.2024 - Aufforderung zur Stellungnahme

Sachvortrag:

Mit Schreiben vom 11.01.2024 kündigte die Regierung von Mittelfranken die Auflösung der Mittelschule Weisendorf zum 31.07.2024 an. Da besagte Schule seit dem Schuljahr 2012/2013 bereits inaktiv ist, ist dies quasi nur noch ein notwendiger formeller Schritt zur endgültigen Auflösung. Die Schüler aus dem Sprengelgebiet besuchen seitdem die Verbundschule Mittelschule Herzogenaurach. Es ist nicht absehbar, dass in Zukunft wieder ausreichend große Klassengrößen dauerhaft am Schulstandort Weisendorf gebildet werden können.

Mit Auflösung der inaktiven Mittelschule Weisendorf wird die Mittelschule Herzogenaurach als eigenständige Mittelschule weitergeführt und damit ist auch der öffentlich-rechtliche Kooperationsvertrag zwischen dem bisherigen "Mittelschulverbund Herzogenaurach/Weisendorf" zu beenden. Die Tragung des Sachaufwandes der Mittelschule Herzogenaurach wäre infolgedessen neu zu vereinbaren.

Dem in der Dateianlage beigefügten Schreiben ist zu entnehmen, welche Schritte/Änderungen bzgl. der derzeitigen Mittelschulorganisation zur schulrechtlichen Umsetzung ab dem Schuljahr 2024/2025 notwendig sind.

Die Gemeinde Aurachtal ist zu der erforderlichen Änderung der Schulorganisation anzuhören und hat im Rahmen des vorgeschriebenen Anhörungsverfahrens außerdem Stellung zu nehmen.

Die Gemeinde Aurachtal ist nur insoweit betroffen, dass es mit der Auflösung des "Mittelschulverbundes Herzogenaurach/Weisendorf" Änderungen im Schulsprengel des Schulverbandes zwischen den bisher beteiligten Gemeinden Stadt Herzogenaurach, Aurachtal und Oberreichenbach durch Rechtsverordnung geben wird. Insbesondere die Tragung des Schulaufwandes ist durch einen öffentlich-rechtlichen Vertrag mit der Stadt Herzogenaurach geregelt, wo es eventuell zu Neuverhandlungen kommen könnte. Ungeachtet dessen kann der Vertrag von jedem Vertragspartner zum Ende eines Schuljahres (31. Juli) unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 6 Monaten gekündigt werden.

2. BGM Jordan spricht sich für einen Schulverband aus, in dem alle betroffenen Gemeinden anteilig die Kosten fair mittragen. 1. BGM Schumann macht in diesem Zusammenhang nochmals deutlich, dass die anteiligen Kosten wohl nicht mehr auf dem bisherigen Niveau zu halten sein werden.

Beschluss:

Der Gemeinderat nimmt im Rahmen des Anhörungsverfahrens die mit Schreiben der Regierung von Mittelfranken vom 11.01.2024 erläuterte Änderung der Mittelschulorganisation bezüglich der

• Auflösung der Mittelschule Weisendorf sowie
  • Neufestsetzung der Sprengelzugehörigkeiten und
  • Beendigung der öffentlich-rechtlichen Zusammenarbeit im Schulverbund "Mittelschulverbund Herzogenaurach/Weisendorf" mit
  • Auswirkung auf die Schulorganisation

ohne Einwendungen zur Kenntnis.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: